www.Dermbach.de

Freibad Dermbach


Örtlichkeit:

Freibad Dermbach

Schwimmbadweg 14

36466 Dermbach

Geöffnet: von Mai-September je nach Witterung

täglich: 10:00 - 20:00 Uhr 

Telefon im Schwimmbad: 036964 / 82447

Postanschrift:

Gemeinde Dermbach

Hinter dem Schloß 1

36466 Dermbach

E-Mail: Hauptamt@dermbach.de

Historie

1935 wurde zuerst ein Feuerlöschteich für die Gemeinde gebaut, da es aber landschaftlich sehr schön gelegen war und die erforderlichen Maße (50 m x15 m) hatte, wurde es von Anfang an als Schwimmbad genutzt und fand regen Zuspruch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das etwa 1 ha große Gelände des Bades, aus der Not heraus, in Kleingärten umgewandelt. Erst Anfang der 60er Jahre gelang es, den ursprünglichen Charakter der Anlage wieder herzustellen. Aus einer öden Landschaft und einem baufälligen Schwimmbecken wurde nach und nach ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung. Ab 1964 wurde ein Lehrer mit der Aufsicht und Betreuung nebenberuflich beauftragt. Seine Frau wurde für die Pflege, Betreuung und Kassierung während der Badesaison ab 1967 angestellt. Damals gab es weder eine Trinkwasserleitung noch einen Stromanschluss. Durch das Anpflanzen von Sträuchern und Bäumen entstand bald ein park-ähnliches Grundstück. Noch heute umgibt ein 400 m langer lebender Zaun das Bad. Das Gelände und die Liegewiesen sind durch verschiedene Baum- gruppen aufgelockert; ein ca. 80 m² großer Steingarten sowie lange Rosen-rabatten runden das Bild ab. Ein Personalwechsel erfolgte 2006. Danach wurden der Spielplatz und das Planschbecken neugestaltet und ein Volleyballplatz entstand. An den Grünanlagen gab es einige Veränderungen, neue Pflanzungen wurden vorgenommen. Die Umkleidekabinen wurden saniert. Das Freibad wird mit Quellwasser gespeist, hat Trinkwasserqualität und benötigt wenig Chemieeinsatz für die Wasserbereitung. Eine gastronomische Versorgung ist gewährleistet. Für alle Altersgruppen aus nah und fern bietet das Freibad gute Erholungsmöglichkeiten.

Die Anlage:

Liegewiese in m² 1500 m²
Wassertiefe - von - bis 1,00 m - 3,80 m
Kinderbecken/Schwimmerbecken Kleinkinderbecken, Nichtschwimmer/Schwimmer
Rutsche/Sprungturm/sonstige Aktionen Wasserrutsche, 50m Sportschwimmbahn, Sprungturm 1m und 3m, Beachvolleyball, Kinderspielplatz
Die Badesaison umfasst den Zeitraum vom: 15. Mai - 15. September
Besonderheiten Schwimmbecken saniert mit Sprungtürmen, mit Gewöhnungstreppe, gepflegte Anlage, Schwimmabzeichen aller Art können abgelegt werden

Eintrittspreise:

Eintrittspreise und Haus- und Bäderordnung

Die aktuellen Eintrittspreise für die Freibäder der Gemeinde Dermbach sind hier gelistet >>>

Die aktuelle Haus- und Badeordnung für die Freibäder der Gemeinde Dermbach finden Sie hier >>