Stellenausschreibung
Im Einwohnermelde- und Standesamt der Gemeinde Dermbach ist zum 01.01.2025 eine Stelle zu besetzen als Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d).
Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit folgenden Schwerpunkten:
• Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen
• Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen
• Ausstellung von Personenstandsurkunden
• Entgegennahme von Namenserklärungen und Kirchenaustrittserklärungen
• Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen
• Elektronische Nacherfassung der Altregister
• Aufgaben des Pass- und Meldewesens (u.a. Antragsbearbeitung und Aus- stellung von Ausweisen, Reisepässen, Führungszeugnissen sowie Meldebescheinigungen)
• Registerauskünfte
• Erstellen von Beglaubigungen
• Kassenabrechnung und allgemeine Verwaltungsaufgaben Eine weitere Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
Was wir von Ihnen erwarten:
• Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, bestandene Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt oder ein vergleichbarer Abschluss
• alternativ Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein vergleichbarer Abschluss sowie die Bereitschaft zur Teilnahme am Fortbildungslehrgang II der Thüringer Verwaltungsschule in Weimar
• erfolgreiche Teilnahme am Einführungslehrgang für Standesbeamte oder Bereitschaft diesen zu belegen, sowie Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung
• wünschenswert ist eine Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
• Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität sowie ein freundliches Auftreten
• Einsatzbereitschaft auch über die Regelarbeitszeit hinaus (bei Notwendigkeit ggf. auch am Wochenende)
• Führerschein Klasse B, Nutzung Privatfahrzeug auch für dienstliche Fahrten
Was wir Ihnen bieten:
• eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden),Teilzeit möglich
• Vergütung nach dem geltenden Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD
i.V.m. Anlage 1 Entgeltordnung VKA) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• attraktive Arbeitsbedingungen in einem kompetenten, engagierten Team
• eine flexible Arbeitszeitregelung
Bewerber/innen, die im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 des Sozialgesetzbuches (SGB) IX schwerbehindert oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15.12.2024 an
Gemeinde Dermbach
- Personalamt - Hinter dem Schloß 1 36466 Dermbach
bzw. per Mail an personalamt@dermbach.de
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Gemeinde Dermbach die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zweck der Bewerbungsabwicklung verarbeiten und nutzen darf.
Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
Hugk
Bürgermeister