DERMBACH. Natur pur, sagenhafte Aussichten, Kultur und Sehenswürdigkeiten kann man zum 14. Rhöner Wandertag rund um Dermbach und seine Ortsteile erleben. Jährlich wechselt der Austragungsort des länderübergreifenden Wanderevents zwischen den fünf Rhönlandkreisen in Bayern, Hessen und Thüringen. In diesem Jahr ist der Wartburgkreis dran und unterstützt die Gemeinde Dermbach im Feldatal. Eingebettet ist dieser besondere Tag in ein ganzes Festwochenende zum fünfjährigen Bestehen der Einheitsgemeinde Dermbach.
2010 fand der erste Rhöner Wandertag im fränkischen Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen statt. Seither hat sich das Rhöner Wanderevent, an dem natürlich auch Wanderfreunde aus anderen Teilen Deutschlands teilnehmen, bestens etabliert. Ins Leben gerufen wurde der Rhöner Wandertag durch die Arbeitsgemeinschaft Rhön, in der die fünf Rhön-Landkreise, die Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats und die Naturparke Rhön zusammenarbeiteten. Und das aus gutem Grund: Mit einer zünftigen Wanderveranstaltung sollte das Miteinander in der Rhön gestärkt und die Wanderwelt Nr. 1 auch außerhalb der Rhön bekannter gemacht werden.
Stolz und froh wird seit Münnerstadt der Staffelstab zum Rhöner Wandertag von einer Rhöner Wanderhochburg zur anderen weitergegeben. In Folge Corona etwas aus dem Takt geraten, wurde der 13. Rhöner Wandertag im letzten Jahr in der Kreis- und Theaterstadt Meiningen ausgetragen. Dort übergab Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder den Staffelstab an Thomas Hugk, den Bürgermeister der Einheitsgemeinde Dermbach.
Seitdem ist organisatorisch und planerisch viel passiert. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Bürgermeister Thomas Hugk und Dermbachs Kultur- und Tourismusverantwortlicher Katharina Koch hat mit Vertretern der beiden Rhönklubzweigvereine, des Wartburgkreises, der Rhön GmbH, des Rhönforums, des Biosphärenreservats und der örtlichen Tourismusbetriebe schon jede Menge entwickelt, um den 14. Rhöner Wandertag zu einem einmaligen Ereignis zu machen.
Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön hat die Schirmherrschaft des Rhöner Wandertages übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ulrike Schade, eine würdige Schirmherrin für diese tolle Veranstaltung gewinnen konnten. Frau Schade und ihr Team sitzen im Dermbacher Ortsteil Zella. Außerdem findet ein Großteil der Wanderungen des 14. Rhöner Wandertages im Thüringer Gebiet des UNESCO-Biosphärenreservates statt – sie ist also genau die richtige Schirmherrin für uns“, so Thomas Hugk.
Das Orga-Team hat mittlerweile ein tolles Veranstaltungspaket für Entdecker, kleine und große Wanderer sowie Kulturliebhaber geschnürt: Bereits zum Weltkindertag am 20. September – in Thüringen ein Feiertag – gibt es Wanderangebote auf den Dermbacher Familienwanderwegen „Rhöner Schöpfungspfad“ und „Schönseerundweg“ sowie ein großes Kinderfest im Schlosshof Dermbach.
Viele spannende Wandererlebnisse erwarten die Gäste zum Rhöner Wandertag am Samstag, dem 21. September. Geplant sind 14 geführte Wandertouren. Die Auswahl reicht von historischen Ortsführungen über erlebnisreiche Bergwanderungen bis zum Halbmarathon. Die geführten Wandertouren starten am Vormittag. Mit Shuttle-Service können auch Touren erreicht werden, die in den Ortsteilen von Dermbach starten.
Kulinarisch wird schon ab dem frühen Morgen für die Energie zum Wandern gesorgt. Nachmittags ist Kultur pur angesagt. Am Freitag und Samstag kann abends auch das Tanzbein geschwungen werden. Markttreiben ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag vorgesehen. Dieser Tag steht im Zeichen der EINHEITsgemeinde Dermbach mit einem großen Open-Air-Fest mit Musik und Programm.
Schon jetzt kann man sich für die Wandertouren am 21. September anmelden! Beliebte Touren sind schnell ausgebucht.
Für das gesamte Wandertagsprogramm und die Anmeldung zu den Touren ist diese Website eingerichtet:
Zu den Wandertouren
Das druckfrische Programmheft ist ab sofort ebenfalls erhältlich und kann im Schloss Dermbach, Geisaer Straße 16, 36466 Dermbach und im Infozentrum der Biosphären-Infozentrum Propstei Zella/Rhön, Goethestraße 1, 36466 Dermbach OT Zella abgeholt oder in der Kulturverwaltung per E-Mail tourismus@dermbach.de bzw. telefonisch (036964) 88 63 bestellt werden.