Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Unterwegsgeschichten - Lesung mit Multimediavortrag im Schlosssaal Dermbach

14. November 2024 um 18.30 Uhr im Schlosssaal Dermbach

„Wenn jemand eine Reise tut…“ – Frank Schwarz aus Leimbach liest in Dermbach aus seinem Buch „Unterwegsgeschichten“
 

Am 14. November 2024 lädt der Freundeskreis Museum und Bibliothek Dermbach e.V. um 18.30 Uhr herzlich in den Saal des Dermbacher Schlosses ein. Frank Schwarz aus Leimbach – Mitglied des Literaturkreises Bad Salzungen und Buchautor – wird an diesem Abend sein aktuelles Buch „Unterwegsgeschichten“ vorstellen.

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, heißt es in einem Gedicht von Matthias Claudius. Und weiter lautet es: „Drum nehm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen...“ Stock und Hut hat Frank Schwarz nicht genommen, sondern seine Frau und seinen Campingbus „Blaue Zitrone“ und dann wählten sie das Reisen. 30 Länder haben sie mit ihrem Bus schon bereist, dabei unglaublich viel erlebt – und deshalb viel zu erzählen. In „Unterwegsgeschichten“ erzählt er kurzweilig und unterhaltsam von seinen Begegnungen mit Ländern und Leuten. Das Buchcover wurde gestaltet von der Weilarer Künstlerin Susanne Irrgang.

Raus aus dem Novembergrau, hinein in die bunte Welt des Camper-Reisens

In seiner Lesung im Dermbacher Schloss wird Frank Schwarz die Zuhörer mitnehmen – hinaus aus dem tristen Novembergrau, hinein in die bunte und lebendige Welt des Camper-Reisens. Der Klappentext von „Unterwegsgeschichten“ verspricht einen höchst unterhaltsamen Abend. So heißt es hier: „Kreuz und quer von den Lofoten in die Sahara, über die Pyrenäen bis in den Hochkaukasus fuhren wir mit unserem Campingbus. Aus dieser Zeit stammen die Geschichten von unseren Begegnungen mit Ländern und Leuten. Wir trafen auf Böhmerdeutsche, Heckenschwaben, Hundehalter, islamische Fanatiker, Haselnussplantagenbesitzer, Raumfahrttechniker, Fortpflanzungsmediziner, Stalins Andenkenbewahrer, Tankkostensparer, Müllverbrenner, Emigranten und Rückkehrer, Aussteiger und Einsteiger, Dauerreisende, Heimatlose und Verwurzelte, auf Alltägliches und Außergewöhnliches. Wir sind die Beobachter, die von außen auf das Geschehen schauen.“ Alle gelesenen Geschichten werden mit zahlreichen Fotos, als Multimediavortrag, begleitet und illustriert.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die Platzzahl ist begrenzt, deshalb wird um eine Anmeldung gebeten. Interessierte können sich unter Telefonnummer 036964-8863, per Mail unter biliothek@dermbach.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek Dermbach einen Platz sichern.

© 2024 Gemeinde Dermbach
Webdesign: Internetagentur PARAPLAN