Katja Hoyer schildert in ihrem Buch vierzig Jahre deutschen Sozialismus aus der Sicht derer, die ihn erlebt haben. Dafür führte sie zahlreiche Interviews mit ehemaligen Bürgerinnen und Bürgern der DDR aus allen Schichten. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Geschichte der DDR, die nicht beschönigt, aber den Blick auf die DDR erweitert, präzisiert und erhellt.
Katja Hoyer, geboren 1985, ging nach ihrem Geschichtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena nach England. Dort kommentiert sie u.a. für die BBC, den Telegraph und den Spectator geschichtliche und politische Themen. Heute forscht sie am King’s College London und ist Fellow der Royal Historical Society. Als Kolumnistin der Berliner Zeitung schreibt sie regelmäßig über deutsche und europäische Gesellschaft und Politik. Ihr erstes Buch "Im Kaiserreich: Eine kurze Geschichte 1871-1918" ist nun auch auf deutsch erhältlich.
Beginn: 18.30 Uhr, Einlass bereits um 18 Uhr
Ort: Schloss Dermbach, rechter Seitenflügel Geisaer Straße 16 36466 Dermbach
Tickets können für 6 Euro direkt im Schloss in der Kulturverwaltung Dermbach oder telefonisch unter der 036964 88-62 und per Mail an tourimus@dermbach.de erworben werden. Einlass nur mit Karte.
Der Vortrag ist eine Veranstaltung des alfi-museum e.V. und Freundeskreis Museum und Bibliothek Dermbach e.V.